Grassisblog

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.

Donnerstag, 23. Februar 2006

Lord of war - Erster Topmovie 2006

Inhalt:
Der Waffenhändler Yuri Orlov verkauft Waffen aus den Beständen der ehemaligen Sowjetunion in Krisengebiete und steigt langsam aber sicher zur Nummer 1 des Marktes auf. Seinen Konkurrenten und dem rastlosen Interpol Agenten Jack Valentine ist er dabei immer einen Schritt voraus. Doch gerade als es am schönsten ist, beginnt ihn das Gewissen zu plagen. © 2006 MovieMaze.de




Das neuste Projekt von Drehbuchautor und Regisseur Andrew Niccol: Im internationalen Waffenhandel hat er ein brandheißes und höchst faszinierendes Thema gefunden, seine Recherche dazu hat erhellende und auch unterhaltsame Fakten ausgespuckt:

  • Es gibt mehr Geschäfte für Waffenbedarf als McDonalds-Filialen in den USA
  • Die fünf größten Waffen-Exportnationen sind die fünf Mitglieder des Weltsicherheitsrates
  • Derzeit kursieren etwa 550 Millionen Schusswaffen auf der Erde, somit hat statistisch gesehen jeder 12te eine Waffe

Sein Auge blickt außerdem betroffen und schauerlich auf die afrikanischen Konflikte, die mit diesen geschmuggelten Waffen betrieben werden.

Wie ich finde ein sehr authentischer Film, der zuerst einmal durch die Monologe von Yuri Orlow, in denen er einen Rückblick auf das erlebte liefert und dessen rauhem Sarkasmus glänzt.