Grassisblog

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.

Dienstag, 28. März 2006

Fotos

Unter dem Link Fotos findet Ihr alle bisher auf Flickr.com geuploadeten Fotos . In den Beiträgen sind die jeweilig zugehörigen Fotos über die Flickr Tags gelistet. Eine tolle Sache, hier sind alle meine Tags gelistet. Einfach auf die jeweilige Überschrift klicken. Die größe der Schrift zeigt an wie hoch das jeweilige Schlagwort frequentiert ist! So let's flickr!

Burgen- und Schlössertour die Große Teil II

...nachdem wir von Schloss Stolzenfels aus Burg Lahneck auf der gegenüberliegenden Seite erspäht hatten machten wir uns kurzentschlossen auf den Weg auch dieses Kleinod zu besuchen. Diese ist wesentlich älter:

Seit dem 10. Jh. hatten die Erzbischöfe bereits in Lahnstein Grundbesitz und Hof- gut. Die Mainzer Erzbischöfe nannten Lahnstein damals Loginstein. 1220 belehnte man Erzbischof Siegfried II. mit dem Silberbergwerk Tiefenthal bei Lahn-stein, dem späteren Friedrichssegen. Wegen des üppigen Grundbesitzes der Erzbischöfe und zum Schutz des Silber-
bergwerkes, wurde in den Jahren 1240 -1245 von Erzbishof Siegfried III. die Burg Lahneck erbaut.


Leider war das Wetter nicht mehr ganz optimal aber alles in allem ein sehr gelungener Ausflug der mit vielen Fotos dokumentiert wurde :)

Burgen- und Schlössertour die Große Teil I

Ganz im Zeichen der "Historic Highlights of Germany" haben wir heute eine kleine Tour mitten hinein ins Weltkulturerbe oberes Mittelrehintal unternommen. Die erste Standort war schnell erreicht - Schloss Stolzenfels - ca 2 Kilometer von Koblenz entfernt. Hier ein kurzer Überblick und ein Luftfoto:

Der Wiederaufbau der von den Franzosen abgebrannten Burg Stolzenfels entsprang nicht nur zeitgenössischer romantischer Begeisterung für die Rheinlandschaft und mittelalterliche Geschichte, er war auch Teil preußischer Kulturpolitik am Rhein. 1823 erhielt Kronprinz Friedrich Wilhelm, der spätere König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen, die schön gelegene Burgruine als Geschenk. Ursprünglich beschränkten sich die Planungen nur auf das Parkgelände rund um die Ruine. Nach Fertigstellung des Parks beschloß Friedrich Wilhelm, aus der Burgruine eine neugotische Sommerresidenz nach Plänen des berühmten Berliner Architekten Karl Friedrich Schinkel entstehen zu lassen: 1842 bildeten das fertiggestellte Schloss und der Park einen malerischen Hintergrund für ein Fest in historischen Kostümen. Mit seinem ockergelben Anstrich, den Springbrunnen und den ummauerten Gärten strahlt das Schloß eine italienisch anmutende Heiterkeit aus.


Die Einrichtung der königlichen Wohnräume ist noch so erhalten, wie der romantische Herrscher sie einrichten ließ: jahrhundertealte Bilder, Waffen und Möbel mischen sich mit der neugotischen Ausstattung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Wandmalereien in der Schloßkapelle und im Kleinen Rittersaal gehören zu den bedeutendsten Werken der rheinischen Hochromantik. Mit Schloss Stolzenfels hat sich Friedrich Wilhelm IV. ein Denkmal gesetzt, das nicht nur vom Aufleben des Mittelalters erzählt, sondern auch das politische Programm des späteren Königs - der sich selbst als direkter und legitimer Nachfolger der mittelalterlichen Kaiser, Könige und Kurfürsten sehen wollte - widerspiegelt.




Weitere Fotos gibt es hier.

Freitag, 24. März 2006

Flickr a service powered by yahoo

Wie man unschwer an der rechten Navigationsleiste erkennen kann habe ich nun eine kleine Fotogallerie dem Blog angeschlossen. Diese läuft auf Flickr.com und ich muß sagen bis auf den Yahoo Login den man dafür machen muß eine klasse Sache! Ist ähnlich den Google Beta Services, hier ein kleiner Überblick.
Ja was ist sonst noch so passiert, die Vorlesungen sind wieder voll im Gange und dieses Semester liegt sämtliches an Recht ( Bilanzrecht, Steuerrecht, Zivilrecht ) an. Ist zwar etwas trocken aber durchaus nützlich manchmal :) Wobei ich schon bei meinem kleinen Ebay Problem wäre. Der Käufer meiner tadellos funktionierenden Kaffeemaschine, scheint von dessen Funktionsvielfalt doch nicht ganz überzeugt und erfindet täglich neue Schäden die angeblich an der Maschine sichtbar werden und ich arglistig verschwiegen hätte. Das neueste: Er will noch seinen Rechtsanwalt beauftragen und Fotos der angeblich kaputten Maschine zu Ebay Berlin schicken. Manche Leute haben eine rege Phantasie!
Ansonsten waren wir gestern mal im Agostea ( 0,3er Becks vom Fass 1€ Donnerstags) und danach im Dreams war ganz okay aber nicht so überragend wie letzten Donnerstag im Königswerk auf der Studentenparty.
Morgen schaut dann hoffentlich Eva mal für eine Woche hier in Koblenz rein! Freu mich schon und wünsche allen ein schönes Wochenende. Hier nochmal der neue Fotolink

Sonntag, 19. März 2006

Heute BLAU und WEIß

Heute Hochspannung in der Arroganz Arena in München! Der Fc Schalke 04, letzter Vertreter Deutschlands im internationalen Wettbewerb, trifft auf Bayern München.
Mikro Slomka hat die Jungs hoffentlich weider so gut eingestellt wie im Uefa Cup und obwohl wir verletzungsgeschwächt sind, Mladen Krstajic's Einsatz ist nach wie vor fraglich, hoffe ich auf ein Topspiel! Dagegen melden sich Lincoln und Bordon rechtzeitig zur Bayernjagd zurück. Sind wir einmal ehrlich, wer ist nicht gern dabei wenn in der Arroganz Arena wieder einmal alle Dämme brechen und München in einem blau-weißen Fahnenmeer erstickt wird?! :D

Nachtrag: Das war wohl nix, naja nächste Woche sieht es wieder ganz anders aus !!!

Montag, 13. März 2006

Kaum verkauft schon wieder im Angebot ;)

Das istb echt mal ein Ding eben ruft mich mein Vater an und teilt mir mit das sein Arbeitskollege bei ebay nach Wohnmobilen gesucht hat und durch Zufall dies dabei herauskam. Echt klasse ;) letzte Woche verkauft heute schon bei Ebay!

Samstag, 11. März 2006

Caddy TDI - Pumpe Düse

Nach einer ereignisreichen Fahrt mit einem nicht funktionstüchtigen Navigationssystem ;), haben wir gestern Abend den neuen Caddy (2 Jahre alt) in Salzgitter abgeholt. Es war alles wie in der Anzeige beschrieben, so konnte das Geschäft problemlos und schnell abgewickelt werden.

Dann ging es auf die Autobahn zuerst bin ich mit meinem Golf hinterhergefahren aber schon an den anstiegen wurde mir klar diesem Motor kann man im Anzug nicht folgen ( TDI mit 1900ccm und 77kw/105 Ps) . Nach einem Fahrerwechsel war ich dann am Steuer und prüfte das gute Stück auf Herz und Nieren.

Im Anzug sowas von Bärenstark, ein unglaublich kultivierter Diesel der das Drehmoment kaum auf die Straße bringen kann. Allerdings ist bei 185km/h Schluß was allerdings völlig ausreichend ist. Für die Größe des Autos ist die Beschleunigung mehr als erstaunlich!


Nun zu den anderen Werten: Ein hervorragendes Platzangebot bietet sich im Innenraum. An technischen Spielerreien wurde nicht gespart, Bordcomputer eletrische Scheiben und Spiegel gehören ebenso zur Ausstattung wie Radiosystem mit Cd, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Airbags etc.
Wie ich finde ein sehr schönes Auto welches auch von der Farbauswahl her mit "surfblue" glänzen kann :)

Mittwoch, 8. März 2006

Praktikum - Letzter Tag, Ende Wintersemester

Auch diese Hürde ist genommen ;) !!! Nun habe ich insgesamt 3 Monate Praktikum zusammen und gestern auch das Ergebnis der letzten Klausur aus dem Wintersemester erfahren. Japp sechs Klausuren, sechs bestanden, so sollte es laufen, hoffentlich geht es so weiter! Nächsten Montag geht dann das Semester wieder los und ich gehe hochmotiviert in die nächste Runde! Evtl. wäre ja ein kleines Grillen am Freitag nicht schlecht?! Wer dabei ist meldet sich bitte! Entweder in Kleinern oder in Hundsdorf unter dem Dach.
Am Wochenende ist ein kleiner Abstecher in die alte Heimat nach Kaiserslautern geplant, mal einen "kleinen" Stammrisch abhalten ;) Sonntag gehts nach Koblenz.

Montag, 6. März 2006

Da geht er hin nach 13 Jahren treuen Diensten !

Am vergangenen Freitag inserierten wir dann nach langem hin und her unseren T4 mit Aufbau. Gerade im Moment der Einstellung des Inserats klingelte auch schon das Telefon und ein werter Herr aus Augsburg zeigte, ungesehen und ohne Fotos, reges Kaufinteresse.





So war dann auch nach kurzem Gespärch alles besiegelt und ich konnte die Anzeige wieder aus dem Netz nehmen. Sonntag haben wir Ihn dann am Bahnhof abgeholt und nach einer kurzen Sichtkontrolle und dem Papierkram war alles erledigt und er fuhr mit roten Nummernschildern Richtung Augsburg.

Wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Aber nun ist ein neues Automobil, ein Volkswagen Caddy, welcher noch gefunden werden muß fällig.

Donnerstag, 2. März 2006

Cebit 2006 und Dell groß, größer 30"

Bei der diesjährigen Cebit ist wieder ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Informationstechnik und Telekommunikation wachsen wieder stärker. Hinzu kommt die zunehmende Verschmelzung von Informationmstechnik und Unterhaltungselektronik. In Deutschland wuchs der ITK - Markt im Jahr 2005 um 2,5% (Quelle: FTD). Trotzdem sind die Aussteller und Besucherzahlen auf der Cebit rückläufig.

Soviel genrell zum Thema Cebit nun aber zum Highlight, der Dell 3007WFP. Ein 30"LCD Display mit WQXGA Auflösung von 2560x1600. Von den Werten gesehen durchaus im guten Bereich: Kontrast 700:1, Reaktionszeit 11ms.


UltraSharp-Breitbild-Flachbildschirme von Dell:Der Dell UltraSharp 3007WFP* it der neueste Flachbildschirm aus der Serie UltraSharp von Dell und ist der größte Breitbild-Desktopbildschirm (16:10), der zurzeit auf dem Markt erhältlich ist. Mit der Einführung des 3007WFP setzt Dell seine Absicht fort, seinen Kunden die neuesten Flachbildschirm-Technologien zu den branchenweit besten Preisen zu bieten. (Copyright 1999-2006 Dell Inc.)

Ein echt scharfes Teil!!! YEAH

Italien vs Deutschland 4 : 1 - Machs gut Fußballbegeisterung

Das was unsere Nationalelf gestern in Florenz zu bieten hatte, versetzt einen doch ein wenig in Bestürzung! 100 Tage vor der WM ist fußballerisch, kämpferisch und vom Teamgeist her ein weiterer Tiefpunkt erreicht. Leider ließ die Elf alles vermissen was im Confed Cup gezeigt wurde. Italien brauchte nicht einmal in den 2.ten Gang zu schalten um zur Pause mit 3:0 in Führung zu liegen. Danach wurde die Führung wie in einem lockeren Traningsspielchen ohne Probleme im 1.sten Gang verwaltet. Soviel zur Fahrweise der Italiener. Unsere Nationalelf konnte den Motor erschreckenderweise nicht einmal starten und versuchte es auch nicht nachhaltig.