Grassisblog

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.

Dienstag, 28. März 2006

Burgen- und Schlössertour die Große Teil II

...nachdem wir von Schloss Stolzenfels aus Burg Lahneck auf der gegenüberliegenden Seite erspäht hatten machten wir uns kurzentschlossen auf den Weg auch dieses Kleinod zu besuchen. Diese ist wesentlich älter:

Seit dem 10. Jh. hatten die Erzbischöfe bereits in Lahnstein Grundbesitz und Hof- gut. Die Mainzer Erzbischöfe nannten Lahnstein damals Loginstein. 1220 belehnte man Erzbischof Siegfried II. mit dem Silberbergwerk Tiefenthal bei Lahn-stein, dem späteren Friedrichssegen. Wegen des üppigen Grundbesitzes der Erzbischöfe und zum Schutz des Silber-
bergwerkes, wurde in den Jahren 1240 -1245 von Erzbishof Siegfried III. die Burg Lahneck erbaut.


Leider war das Wetter nicht mehr ganz optimal aber alles in allem ein sehr gelungener Ausflug der mit vielen Fotos dokumentiert wurde :)